Berlin:Weihnachtsgeschäft: Umsatzsteigerung nur mit Onlinehandel

Potsdam (dpa/bb) - Zum Abschluss des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts hat der Handelsverband eine gemischte Bilanz für den Brandenburger Einzelhandel gezogen. "Es gab für viele Händler ein gutes Umsatzplus, aber das betrifft vor allem die großen Ketten, die einen beachtlichen Teil ihres Umsatzes online machen", sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Berlin-Brandenburg, Günter Päts, am Dienstag. Dagegen hätten kleinere Einzelhändler in den ländlicheren Regionen wie Parfümerien und Boutiquen oft Mühe gehabt, ihr Vorjahresergebnis zu erreichen. Genaue Zahlen kann der Handelsverband erst Ende Januar vorlegen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Zum Abschluss des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts hat der Handelsverband eine gemischte Bilanz für den Brandenburger Einzelhandel gezogen. „Es gab für viele Händler ein gutes Umsatzplus, aber das betrifft vor allem die großen Ketten, die einen beachtlichen Teil ihres Umsatzes online machen“, sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Berlin-Brandenburg, Günter Päts, am Dienstag. Dagegen hätten kleinere Einzelhändler in den ländlicheren Regionen wie Parfümerien und Boutiquen oft Mühe gehabt, ihr Vorjahresergebnis zu erreichen. Genaue Zahlen kann der Handelsverband erst Ende Januar vorlegen.

Ohne den Onlinehandel sei es für Einzelhändler inzwischen extrem schwer geworden, betonte Päts. Daher fördere der Handelsverband auch die Einrichtung von Verkaufsplätzen im Internet. „Entweder machen kleinere Händler dort einen eigenen Shop auf oder sie nutzen die Dienste der großen Versandhändler.“ Im Elektronikbereich seien neben den großen Ketten Einzelhändler fast ausschließlich in Einkaufsverbünden zusammengeschlossen.

Gute Umsätze habe es dieses Jahr neben der Elektronik vor allem bei Bekleidung gegeben, meinte Päts. „Insbesondere nach Weihnachten, als viele Geschäfte ihre Waren schon heruntergesetzt haben.“ Viele Geschäfte gewährten bereits vor dem traditionellen Winterschlussverkauf in der letzten Januarwoche Rabatte. „Das ist aber ein Pokerspiel“, warnte Päts. „Derzeit ist es recht warm - aber wenn noch mal eine Kältewelle kommt, ist es gut, noch Winterware da zu haben.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: