Kiel:Nord-SPD will Erleichterung für Rentner bei Steuererklärung

Kiel (dpa/lno) - Die SPD-Landtagsfraktion will Rentner bei der Steuererklärung entlasten. "Da die Rentenversicherungsträger ihre Daten längst elektronisch an die Steuerverwaltung übermitteln, könnte das Finanzamt die Einkommensteuer in vielen Fällen auch eigenständig festsetzen", sagte die SPD-Finanzpolitikerin Beate Raudies am Mittwoch. Am Donnerstag ist Stichtag für die Abgabe von Einkommensteuererklärungen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Die SPD-Landtagsfraktion will Rentner bei der Steuererklärung entlasten. „Da die Rentenversicherungsträger ihre Daten längst elektronisch an die Steuerverwaltung übermitteln, könnte das Finanzamt die Einkommensteuer in vielen Fällen auch eigenständig festsetzen“, sagte die SPD-Finanzpolitikerin Beate Raudies am Mittwoch. Am Donnerstag ist Stichtag für die Abgabe von Einkommensteuererklärungen.

Raudies verwies auf die Praxis im Nachbarland Mecklenburg-Vorpommern. „Dort können Rentner bereits seit rund einem Jahr freiwillig auf die Abgabe einer Steuererklärung verzichten, wenn sie ausschließlich Renteneinkünfte beziehen“, sagte Raudies. Das Verfahren werde von den Senioren als echte Entlastung empfunden und bereits in rund 2400 Fällen genutzt.

Die Sozialdemokraten fordern die Landesregierung mit einem Antrag auf, das sogenannte Amtsveranlagungsverfahren auch in Schleswig-Holstein einzuführen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: