Bahn: Einigung im Tarifstreit:Lokführer drücken Lohnplus durch

Lesezeit: 1 min

Durchbruch im Tarifstreit bei der Deutschen Bahn: Nach zähem Ringen einigt sich das Unternehmen mit der Lokführergewerkschaft GDL auf eine Anhebung der Gehälter um zwei Prozent.

Lokführer und die Deutsche Bahn haben sich geeinigt, der monatelange Tarifkonflikt ist beigelegt. Beide Seiten verständigten sich auf einen Rahmentarifvertrag für die 20.000 DB-Lokführer im Personen- und Güterverkehr. Danach sollen die Gehälter um zwei Prozent tabellenwirksam steigen, wie Sprecher beider Seiten sagten.

Die Bahn kommt: Das Unternehmen und die Lokführergewerkschaft GDL haben eine EInigung erzielt. (Foto: dpa)

Der Tarifvertrag gilt rückwirkend ab dem 1. Januar. Die Löhne sollen demnach um zwei Prozent zulegen. Berufseinsteiger bekommen damit 2.341 Euro monatlich, erfahrene Lokführer 2.831 Euro. Die Gewerkschaft hatte ursprünglich ein Plus von fünf Prozent gefordert.

Zusätzlich enthält der Vertrag Verbesserungen bei der Altersvorsorge und bei bei Urlaubs- und Nachtarbeit. Er läuft nach Angaben der GDL zum 30. Juni 2012 aus. Die Parteien hatten bis zuletzt zäh um Details gerungen. Nach einem 18-stündigen Marathon am Donnerstag hatten sie ihre Gespräche doch noch einmal auf Freitag vertagt.

"Es lief sehr vernünftig und partnerschaftlich", sagte DB-Personalvorstand Ulrich Weber über die Verhandlungen und zeigte sich wie GDL-Chef Claus Weselsky zufrieden mit dem Abschluss

Mit dem Durchbruch sind neue Streiks im Nah- und Fernverkehr des DB-Netzes abgewendet. Ein Ergebnis für die etwa 6000 Lokführer bei den Konkurrenzunternehmen des staatseigenen Konzerns fehlt hingegen noch. Bei 20 DB-Wettbewerbern streikt die GDL derzeit.

Jetzt sind Private im Visier

Die GDL will, dass das hohe Niveau dieses Rahmentarifs auch für alle DB-Wettbewerber gilt. Das Ziel, diesen als Flächentarif gedachten Vertrag auch bei der übrigen Branche in Kraft zu setzen, ist jedoch noch weit entfernt. Dem Kompromiss mit der DB müssen Gremien beider Tarifparteien noch zustimmen - in der Regel ist das aber nur noch ein formaler Akt.

Die DB-Lokführer hatten zuletzt 2008 ein Tarifplus von 11 Prozent erkämpft. 2009 betrug die Steigerung 4,5 Prozent. Ein DB-Lokführer verdient derzeit im Schnitt 2700 Euro brutto plus Zulagen.

© sueddeutsche.de/dpa/DAPD/AFP/Reuters/ema - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: