bedeckt München
vgwortpixel

Börsenwert:Apple ist das erste Billion-Dollar-Unternehmen der Welt

Apple Store Manhattan New York USA Nordamerika Copyright imageBROKER HarryxLaub iblhal04142323

Tempel des 1-Billionen-Dollar-Konzerns: der Apple-Store in Manhattan

(Foto: imago/imagebroker)

Zum ersten Mal steigt der Börsenwert einer Firma über eine magische Marke: Apple ist nun 1.000.036.178.300 Dollar wert.

Der Konzern Apple hat als erstes US-Unternehmen überhaupt die magische Marke von einer Billion Dollar Börsenwert geknackt. Eine Billion ist eine Eins mit zwölf Nullen. Auf diesen Moment haben viele an den Finanzmärkten gewartet.

Seit Tagen beobachten Händler den Kurs der Apple-Aktie. Am Donnerstag - um kurz vor 18 Uhr deutscher Zeit - stieg sie an der US-Börse Nasdaq ganz kurz auf den Wert von 207,05 Dollar. Es gibt insgesamt 4 829 926 000 Aktien von Apple. Um den Börsenwert zu errechnen, werden beide Werte multipliziert, der somit 1 000 036 178 300 Dollar betrug.

Zuletzt hatte sich Apple mit Amazon duelliert, wer von beiden zuerst die symbolträchtige Billionen-Grenze überschreiten würde. Das hatte im Jahr 2007 zwar kurzzeitig auch der chinesische Ölkonzern Petrochina geschafft - Analysten hatten die hohe Bewertung des Staatskonzerns aber stets infrage gestellt. Apple und Amazon stehen schon seit längerem in der Rangliste der wertvollsten Unternehmen auf Platz eins und zwei. Apple führt sie seit Jahren an - mit wenigen Ausnahmen. Selten zog auch Google an Apple vorbei, doch das währte nie lange. Auf Platz vier findet sich Microsoft. Die wertvollsten Unternehmen sind allesamt Internetkonzerne.

Eine unmittelbare praktische Bedeutung hat es zwar nicht, dass sich Apple nun als Trillion Dollar Company bezeichnen darf (Trillion steht im Englischen für Billion). Natürlich aber ist es eine prima Publicity für die Firma, die auch auf diesem Sektor zu den ganz Großen zählt. Hauptträger des Erfolges ist das iPhone. Mit dieser Smartphone-Baureihe erzielt Apple nicht nur hohe Umsätze, sondern auch viel Gewinn, ganz im Gegensatz zu vielen Konkurrenten.

Geldanlage und Finanzen Was Sie über mobiles Bezahlen wissen müssen

Apple Pay

Was Sie über mobiles Bezahlen wissen müssen

Nach Google und den Sparkassen bringt jetzt auch Apple seinen Bezahldienst nach Deutschland. Aber warum erst jetzt? Und ist das überhaupt sicher?   Von Nils Wischmeyer