Ehe:Hochzeit mit Weitblick

Lesezeit: 3 min

Der große Tag soll perfekt sein. An Probleme wollen die meisten Paare bei ihrer Hochzeit nicht denken. (Foto: Patrick Pleul/dpa)

Kleid, Kirche, Party, das alles muss genau vorbereitet sein. Brautpaare sollten aber nicht nur das Fest gut planen, sondern auch die Zeit danach - von Ehevertrag über Steuerklassen bis Versicherungen.

Von Berrit Gräber

Wollen zwei Menschen heiraten, dreht sich fast alles nur noch um diesen einen Termin. Das weltschönste Brautkleid muss her, gravierte Eheringe, ein schickes Restaurant für die Feier. Wichtige Planungen für die gemeinsame Zeit danach werden dagegen gern vernachlässigt, sagt Bianca Boss, Sprecherin des Bunds der Versicherten (BdV). Wer die Weichen für die gemeinsame Zukunft stellt, sollte aber auch unromantische Themen wie Schulden, Ehevertrag, Steuern, Versicherungen oder gar ein Testament besprechen. Das kann sich nicht nur auf das gemeinsame Konto auswirken, sondern auch vor bösen Überraschungen schützen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZehn Tipps für Bankkunden
:Was man beim Geldanlegen falsch machen kann

Es sind immer wieder die gleichen Fehler, die Menschen bei Finanzgeschäften machen - und damit eine Menge Geld verschwenden. So kann man sie vermeiden.

Von Thomas Öchsner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: