Dortmund:Intermodellbau gestartet: Neue Trends für Hobbytüftler

Ein Modell des Rettungsschiffes „Pacific Brigand“ kreuzt in einem großen Wasserbecken auf der Messe Intermodellbau. (Foto: Dieter Menne/dpa)

Zur Internationalen Besuchermesse sollen Modellbaufans auf ihre Kosten kommen - mit vielen Neuheiten, Vorführungen und Mitmachaktionen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dortmund (dpa/lnw) - Die internationale Freizeitmesse Intermodellbau ist am Donnerstag mit neuen Trends rund um Modelleisenbahnen, Baumaschinen, Flugzeugen oder Schiffen im Miniaturformat eröffnet worden. Zu der laut Veranstaltern weltweit größten Besuchermesse für Modellbau und Modellsport sind 370 Aussteller aus 17 Ländern angereist. Bis Sonntag sind viele Vorführungen zu Wasser und am Boden sowie Flugshows und Mitmachaktionen mit ferngesteuerten Drohnen oder Rennwagen und Geländemaschinen geplant.

Die Dortmunder Messe kündigte zudem Roboterkonstruktionen, eine gigantische Lego-Landschaft mit rund 2,5 Millionen verbauten Steinchen oder auch eine Ausstellung mit bis zu 400 Kilogramm schweren Dampflokomotiven an. Hinzu kommen intelligente selbstfahrende Mini-Autos oder auch aufwendige Modellbahnanlagen aus verschiedenen Ländern, die erstmals in Deutschland zu sehen sind. Die Intermodellbau zeige auch, dass modernste Technik in den Modellbau Einzug gehalten habe: Viele Modelle seien bis ins kleinste Detail am Computer konstruiert und dann mit dem 3D-Drucker produziert worden.

© dpa-infocom, dpa:240417-99-711485/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: