Nürnberg:Messe Nürnberg dank Besucherandrangs auf Rekordkurs

Nürnberg (dpa) - Die Nürnberger Messe liegt dank steigender Besucherzahlen in diesem Jahr auf Rekordkurs. "Beim Umsatz kratzen wir gerade an der magischen 300 Millionen-Euro-Schwelle und auch bei vielen Veranstaltungskennzahlen purzeln 2018 die Rekorde", erklärte der Mitgeschäftsführer der Messegesellschaft, Peter Ottmann, am Donnerstag in Nürnberg. Das wäre laut der vorläufigen Zahlen ein Anstieg um knapp 50 Prozent gemessen am Vorjahr. Mehr als 1,5 Millionen Besucher kamen zu Veranstaltungen, neun Prozent mehr als im Vorjahr. Vor allem mehr internationale Besucher und Aussteller hätten für Schub gesorgt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nürnberg (dpa) - Die Nürnberger Messe liegt dank steigender Besucherzahlen in diesem Jahr auf Rekordkurs. „Beim Umsatz kratzen wir gerade an der magischen 300 Millionen-Euro-Schwelle und auch bei vielen Veranstaltungskennzahlen purzeln 2018 die Rekorde“, erklärte der Mitgeschäftsführer der Messegesellschaft, Peter Ottmann, am Donnerstag in Nürnberg. Das wäre laut der vorläufigen Zahlen ein Anstieg um knapp 50 Prozent gemessen am Vorjahr. Mehr als 1,5 Millionen Besucher kamen zu Veranstaltungen, neun Prozent mehr als im Vorjahr. Vor allem mehr internationale Besucher und Aussteller hätten für Schub gesorgt.

2017 erwirtschaftete die Messe Nürnberg 205,5 Millionen Euro Umsatz. Die finalen Geschäftszahlen will das Unternehmen im Juli 2019 veröffentlichen. Auch für das kommende Geschäftsjahr ist das Unternehmen optimistisch - auch wenn internationale Unsicherheiten wie Handelskonflikte wenig hilfreich seien, hieß es. Für 2019 wird ein Umsatz von mehr als 250 Millionen Euro erwartet.

Die Messe Nürnberg zählt eigenen Angaben zufolge zu den 15 größten Messegesellschaften der Welt und betreibt 120 Fachmessen und Kongresse zu Sicherheit, Digitalisierung, „Bio“-Produkte und Spielwaren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: