Kaufverhalten:Hamstern kann rational sein, ist aber nicht klug

Lesezeit: 3 min

Die Infektionszahlen steigen, und schon leeren sich in manchen Supermärkten wieder die Nudelregale, oder das Klopapier ist ausverkauft. (Foto: dpa)

Wie im März horten viele Menschen gerade wieder Vorräte. Ihr Verhalten verächtlich zu machen, hilft jedoch nicht weiter. Warum ihnen die Psyche einfach ein Schnippchen schlägt.

Kommentar von Michael Kläsgen

Und wieder grüßt das Hamster-Tier. Im März war schon viel von dem Nager mit den Knopfaugen die Rede, weil der Mensch in der Corona-Krise angeblich das Gleiche tut wie er: hamstern. Jetzt ist es wieder so weit, die Infektionszahlen steigen, und schon leeren sich in manchen Supermärkten wieder die Nudelregale, oder das Klopapier ist ausverkauft. Erneut gehen Fotos der Leere in Social-Media-Kanälen viral. Volle Regale wären ja auch langweilig. Online-Kommentare häufen sich. Ein Edeka-Händler reagierte mit einem witzigen Videoclip. Man redet darüber. Ganz Deutschland ist und spricht wieder von der Rolle.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilie
:Was tun, wenn die Schwester hamstert?

Julia B. ärgert sich über ihre Schwester, die Unmengen an Klopapier und Fertiggerichten gekauft und eingelagert hat. Ist es richtig, einen Hamsterkäufer in der Familie zur Rede zu stellen? Unsere Experten antworten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: