Reden wir über Geld:"Weil wir unsere Tiere so lieben, halten wir an ihnen fest"

Circus Krone: Jana Lacey-Krone und Martin Lacey

Das Circus-Krone-Paar Jana Lacey-Krone und Martin Lacey mit einem Löwenjungen.

(Foto: Catherina Hess)

Jana Lacey-Krone und Martin Lacey, die Direktoren des Circus Krone, über umstrittene Aufführungen mit Wildtieren, das Leben auf Wanderschaft und die Futterkosten für Löwen.

Interview von Barbara Hordych

Direkt neben dem steinernen Circus-Krone-Bau in München liegt das Haus, das im Winter von dem Direktorenpaar Jana Lacey-Krone und Martin Lacey bewohnt wird. Zum Gespräch laden sie in das frisch renovierte ehemalige Herrenzimmer. Auf dem ausladenden Schreibtisch steht ein Bronze-Elefant, der noch von Zirkusgründer Carl Krone stammt. Er ist so schwer, dass er sich mit einer Hand nicht hochheben lässt. Auch wenn ihm mittlerweile ein Stoßzahn fehlt, wird er jedes Jahr im April sorgfältig eingepackt, um für acht Monate mit auf Tournee zu gehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFelix Lobrecht
:"Ich war immer der König des Dispos"

Der Comedian Felix Lobrecht über seine Kindheit in Armut, Jogginghosen in Luxushotels und die Frage, wie man einen Gucci-Pullover richtig wäscht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: