China:Xis neue Macht alarmiert die Börsen

Lesezeit: 3 min

Werbung fürs Shoppen am "Singles' Day": Chinas Wirtschaft läuft zwar besser als befürchtet - aber doch viel schwächer als in den vergangenen Jahrzehnten. (Foto: Aly Song/Reuters)

Die jüngsten Wirtschaftsdaten aus China sind besser als erwartet, trotzdem stürzen die Aktien ab. Den Investoren ist Xi Jinpings Machtfülle nicht geheuer.

Von Florian Müller

Xi Jinpings dritte Amtszeit ist noch keinen Tag alt, da wird sie für Chinas Spitzenunternehmer schon teuer: Um mehr als zwei Milliarden Dollar geschrumpft ist das Vermögen des reichsten Chinesen Zhong Shanhan, Gründer des Getränkekonzerns Nongfu Spring, sowie von Pony Ma, Gründer des Technologieriesen Tencent - jeweils. Chinesische Aktien sind an der Hongkonger Börse so stark abgestürzt wie seit 2008 nicht mehr, auch der Kurs der chinesischen Währung fiel auf ein 14-Jahres-Tief. Und das alles könnte nur ein Vorgeschmack sein auf das, was in den nächsten Jahren auf die chinesische Wirtschaft zukommt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPandemie
:"Wir steuern auf mehr Personalausfälle wegen Corona zu"

In den nächsten Monaten könnten sich viele Arbeitnehmer anstecken - und dann in ihren Betrieben fehlen. Während sich die Industrie noch entspannt gibt, haben Kitas, Kliniken und die Post schon Probleme.

Von Elisabeth Dostert, Thomas Fromm, Alexander Hagelüken, Michael Kläsgen und Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: