Luftverkehr:Chinas Abkürzung über Russland sorgt für Ärger

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Zeit für ein Selfie, während ein Flugzeug von China Eastern Airlines am Flughafen von Peking landet. (Foto: Tingshu Wang/Reuters)

Chinesische Fluggesellschaften nutzen weiter russischen Luftraum und sparen sich auf Langstrecken bis zu zwei Stunden. Westliche Konkurrenten klagen über Wettbewerbsverzerrung.

Von Jens Flottau, Frankfurt

In den vielen Meldungen, die das Verhältnis der USA und Chinas beschreiben, ist folgende Nachricht in den vergangenen Tagen ein wenig untergegangen: Die amerikanische Regierung erlaubt künftig wöchentlich zwölf Flüge chinesischer Airlines in die USA, bisher waren es nur acht. Die Entscheidung folgt auf den Beschluss Chinas, auch den amerikanischen Airlines künftig zwölf Landungen in China zu gewähren, wie das bei Luftverkehrsabkommen zwischen zwei Ländern eben so üblich ist. Damit wäre umschrieben, wie es derzeit um die Rückkehr Chinas in den internationalen Luftverkehr bestellt ist: nämlich aktuell noch ziemlich schlecht. Denn zwölf sind nicht sehr viele.

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