Konjunktur:Chinas Wirtschaft wächst stark - behauptet China zumindest

Lesezeit: 5 min

Ein Wohnhauskomplex des chinesischen Immobilienkonzerns Evergreen. Vor allem die Krise im Immobiliensektor habe die Mittelschicht verunsichert. (Foto: NOEL CELIS/AFP)

Mit der Konjunktur ist Regierungschef Li Qiang zufrieden. Firmen und Verbraucher sehen die Lage jedoch etwas anders. Das Risiko eines Handelskriegs mit der EU verschärft sich.

Von Florian Müller, Lijiang

Ein bisschen Wildwest-Romantik in China verspricht die Foto-Ranch außerhalb des Touristenorts Lijiang in der Süd-Provinz Yunnan. Ein junges Pärchen, er im Anzug mit Sonnenbrille, sie im kurzen schwarzen Kleid mit Strasssteinen, macht gerade Hochzeitsfotos neben einem Straßenschild. Dieses Schild soll sie an der legendären "Route 66" in den USA verorten. "Zieh den Bauch ein", ruft der Fotograf der Braut zu, bevor er auf den Auslöser klickt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Sich vegan zu ernähren, ist schrecklich und dumm"

Franz Keller ist einer der bekanntesten Köche Deutschlands - und einer der streitbarsten. Was gute Ernährung wirklich bedeutet und warum er mal Wände aus Gold in seinem Restaurant hatte.

Interview von Vivien Timmler und Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: