Außenwirtschaft:Habeck will deutsche Investitionen in China kontrollieren

Lesezeit: 4 min

Den Einstieg der chinesischen Staatsreederei Cosco in den Hamburger Hafen kann Habeck nicht mehr verhindern. Künftige Investitionen und Firmenzukäufe deutscher Unternehmen in der Volksrepublik schon. (Foto: Axel Heimken/AFP)

Der Wirtschaftsminister fürchtet, dass deutsches Geld und Know-how Pekings Militär helfen könnten. Sein Vorstoß ist umstritten - und war mit niemandem abgestimmt.

Von Claus Hulverscheidt und Florian Müller, Berlin, Peking

Den Einstieg der chinesischen Staatsreederei Cosco im Hamburger Hafen kann Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zwar nicht mehr verhindern. Doch nun hat er es mit einem neuen Vorstoß zu China geschafft, seine Regierungskollegen zu überrumpeln.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivWohnen
:Immobilienpreise sinken erstmals wieder

Häuser und Wohnungen sind heute billiger als vor zwölf Monaten, zeigen aktuelle Daten. Das gab es lange nicht. In den Städten sinken die Preise deutlich weniger als auf dem Land - und es gibt noch mehr Unterschiede.

Von Stephan Radomsky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: