Entwicklungsbank:"Wir sind völlig unpolitisch"

Lesezeit: 4 min

Was hinter den Kulissen der AIIB geschieht, soll nun untersucht werden. (Foto: Jade Gao/AFP)

Die Entwicklungsbank AIIB steht unter dem Verdacht chinesischer Einflussnahme. Der deutsche Vize-Präsident widerspricht.

Von Florian Müller, Peking

Die Kamera wackelt deutlich, von Ludger Schuknecht sind vor allem die Brille und die hohe Stirn zu erkennen. Der deutsche Vize-Präsident der Asiatischen Infrastruktur-Investitionsbank (AIIB) ist gerade mit dem Bus im Pekinger Umland unterwegs, doch die Sache erlaubt keinen Aufschub. Denn die AIIB, Schuknechts Ziehkind aus seiner Zeit beim Bundesfinanzministerium, befindet sich in einer der schwersten Krisen ihrer noch recht kurzen Geschichte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPraxiserfahrung
:"Selbst die motiviertesten Personen wurden gebrochen"

Wer Medizin, Lehramt oder Soziale Arbeit studiert, freut sich oft auf die Praxisphase. Doch dann kommt der Realitätsschock: lange, harte Arbeit für wenig bis gar kein Geld.

Von Marie Vandenhirtz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: