Brexit:"Hört auf, britischen Fischerbooten zu drohen"

Lesezeit: 3 min

Wer darf auf welcher Seite des Ärmelkanals die Netze auswerfen? England und Frankreich streiten sich um Fischereirechte. (Foto: Dan Kitwood/Getty Images)

Streit über Fischereirechte im Ärmelkanal: Frankreich und Großbritannien werfen einander vor, sich nicht an das Brexit-Abkommen zu halten.

Von Alexander Mühlauer, London

Diese Woche begann, wie die vorige aufgehört hatte: mit einem Ultimatum. "Das Problem muss innerhalb der nächsten 48 Stunden gelöst werden", sagte die britische Außenministerin Liz Truss am Montagmorgen. Und sprach sogleich eine Drohung aus: Sollte Paris im Streit um Fischereirechte nicht einlenken, werde London auf Basis des Brexit-Abkommens rechtliche Schritte einleiten. Die Botschaft von Truss an die Adresse der französischen Regierung war jedenfalls eindeutig: "Hört auf, britischen Fischerbooten zu drohen. Hört auf, den Kanalhäfen zu drohen. Und akzeptiert, dass wir völlig im Recht sind, Fischereilizenzen im Einklang mit dem Handelsvertrag zu vergeben."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: