BMW-Software:Schräge Sache

Lesezeit: 1 min

Der BMW i4 bekommt nicht nur Befehle vom Smartphone, sondern auch Updates per Mobilfunk. (Foto: BMW)

Der i4 von BMW lässt sich per Mobilfunk updaten - außer das Auto parkt am Hang. Wie kann das sein?

Von Helmut Martin-Jung

Dass moderne Autos eigentlich Computer auf Rädern sind, merkt man einerseits daran, dass es ständig piepst und das, was früher einmal Armaturenbrett genannt wurde, zu riesigen Bildschirmen mutiert ist. Andererseits können Selbstschrauber nur mehr wenig an den Fahrzeugen machen. Für nahezu alles und jedes muss erst einmal ein Computer an den Diagnosesteckplatz gestöpselt werden. Der sagt einem dann, wo es fehlt. Und weil Computer halt Software brauchen, bleiben die Besitzer der vierrädrigen Versionen auch nicht von einer der sieben Plagen des Chip-Zeitalters verschont: Updates.

Das muss kein Nachteil sein. Da geht es nämlich nicht mehr bloß um die neuesten Daten für das Navigationssystem. Autos lernen mit Software-Updates auch ganz neue Tricks. Mit dem BMW i4 zum Beispiel kann man dann ein bisschen James Bond spielen. Pierce Brosnan steuerte in "Der Morgen stirbt nie" sein Auto - übrigens auch ein BMW - mit einem Smartphone-artigen Gerät. Wenn eine Parklücke mal zu eng ist, steigt man vorher aus und lässt das Auto alleine einparken, vorwärts oder rückwärts. Kunstfreunde können sich auf den Bildschirmen des Autos auch an Kunstwerken erfreuen. Die lassen sich, damit's nicht langweilig wird, auch updaten.

Deswegen jedes Mal in die Werkstatt zu fahren, wäre allerdings ziemlich aufwendig. Und es ist auch nicht mehr nötig, denn längst gibt es die neudeutsch Over the air genannten Updates. Das funktioniert zum Beispiel über die im Fahrzeug integrierte SIM-Karte, also über Mobilfunk.

Wie es den Anschein hat, aber nicht immer. Eine BMW-Fahrerin in den USA wollte ihre Auto-Software erneuern lassen, über besagte Luft-Schnittstelle. Doch das Auto weigerte sich, und das mit einer recht kuriosen Begründung: "Die Straße ist zu steil, um die Installation zu starten", hieß es auf dem Bildschirm, "bitte parken Sie auf einer ebenen Fläche, um fortzufahren." Ob das Auto dazu auch gepiepst hat, ist wahrscheinlich, aber nicht überliefert.

Die wichtigere Frage aber ist, wieso es zu dieser kuriosen Fehlermeldung kommt. Damit soll BMW zufolge abgesichert werden, wenn zu einem Update auch das kurzzeitige Lösen und wieder Feststellen der Bremse gehört. Und eines ist ohnehin klar: ein Update während der Fahrt ist ganz sicher keine gute Idee.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeldanlage
:Wo Tagesgeld sich jetzt wieder lohnt

Die Zinsen sind wieder da - und plötzlich ist das Tagesgeld-Konto wieder eine Option. Sogar Neobroker wie Trade Republic und Scalable bieten jetzt gute Konditionen. Ist das seriös?

Von Harald Freiberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: