Autoindustrie:Wie BMW in China eiskalt erwischt wurde

Lesezeit: 2 min

Imageprobleme wegen Gangstern, die bevorzugt BMW kaufen, sind sie in China gewohnt. Aber Eiscreme?! (Foto: Hector Retamal/AFP)

Die BMW-Marke Mini wollte Standbesuchern auf der Automesse in Shanghai eine kleine Freude machen. Doch das endete in einem Shitstorm - mit Folgen.

Von Florian Müller, Shanghai

Ein Video von der Shanghaier Automesse erhitzt derzeit die Gemüter im chinesischen Internet. Es zeigt zwei junge Hostessen auf dem Stand der BMW-Marke Mini, die Eis verteilen. Als zwei chinesische Besucherinnen auf sie zukommen, schicken sie sie weg. Sie hätten kein Eis mehr. Kurz darauf kommt ein weißer Mann und siehe da: Die Hostessen haben sehr wohl noch ein paar Portionen. Auf das Verhalten angesprochen, räumt ein Angestellter die Kühlbox mit dem Eis wieder weg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSpionage bei Adesso
:Wie man nicht auf einen Cyberangriff reagiert

Feindliche Hacker tummeln sich monatelang in den Netzen des IT-Dienstleisters Adesso. Dessen Kunden - darunter Betreiber kritischer Infrastruktur - erfahren davon aus den Medien.

Von Max Muth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: