Signa:Benko-Vertrauter fristlos entlassen

Lesezeit: 3 min

Signa-Vorstand Timo Herzberg (links) und der österreichische Immobilien-Unternehmer René Benko (rechts). (Foto: Johannes Simon)

Nächstes Beben in René Benkos Imperium nach der Insolvenz der Signa Holding. Vorstandschef Timo Herzberg soll sich an einer Immobilie des Signa-Konzerns in Berlin bereichert haben.

Von Klaus Ott und Jörg Schmitt, München

Für die Presse ist Österreichs Ex-Kanzler Alfred Gusenbauer in diesen Tagen und Wochen mitunter schwer zu erreichen. Auf manche Anfragen reagiert der Vertraute des Immobilienmagnaten René Benko erst gar nicht, was irgendwie verständlich sein dürfte. Benkos Imperium ist im Niedergang begriffen. Die Signa Holding, die Dachgesellschaft des weitverzweigten Immobilien- und Handelskonzerns, ist insolvent. Auch für den Ex-Kanzler ist das alles bestimmt sehr unschön. Vor allem, wenn es um Fragen zu Millionenrechnungen von Gusenbauers Firma an Benkos Signa Holding aus den vergangenen Jahren geht. Der Sozialdemokrat war immerhin mal Chef seiner Partei, der SPÖ.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEpic Games
:"Fortnite"-Entwickler gewinnt gegen Google

Hat Google mit seinem App-Store ein unzulässiges Monopol? Ein US-Gericht sagt Ja und löst damit ein Beben in der App-Wirtschaft aus.

Von Mirjam Hauck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: