Elternzeit:Und raus bist du

Elternzeit: Gerade während der Corona-Pandemie erleben viele Menschen, die aus der Elternzeit zurückkommen, Ablehnung bei ihren Arbeitgebern. Illustration: Jessy Asmus

Gerade während der Corona-Pandemie erleben viele Menschen, die aus der Elternzeit zurückkommen, Ablehnung bei ihren Arbeitgebern. Illustration: Jessy Asmus

Wer als junge Mutter oder junger Vater in den Job zurückkehren will, wird häufiger mit einer schlechteren Position oder gar einer Kündigung überrascht. Muss man das wirklich hinnehmen?

Von Hannah Wilhelm und Felicitas Wilke, München

Auf ihren früheren Arbeitgeber habe sie lange nichts kommen lassen, sagt Sara Schmitt. Über Jahre hinweg habe das Unternehmen sie "immer gepusht", erst im Nachwuchsprogramm für angehende Führungskräfte, später als Teamleiterin mit fast 20 Mitarbeitern. Auch als sie vor einigen Jahren schwanger wurde, habe man sie zunächst unterstützt. "Es hieß, wenn ich nach weniger als einem Jahr vollzeitnah zurückkomme, kann ich auf meine alte Stelle zurück", so erzählt es Schmitt, die in Wirklichkeit anders heißt. Die Schwangerschaft lief nicht frei von Komplikationen. Die Personalerin musste früher in den Mutterschutz als erwartet, schon vor der Geburt lag sie längere Zeit im Krankenhaus. Sie bekam ein Frühchen.

Zur SZ-Startseite
Starnberg, Deutschland 27. Dezember 2020: Blick vom Percha Beach über den Starnberger See auf Starnberg mit der Kirche S

SZ PlusImmobilien
:Wer hat, dem wird gegeben

Wer nicht erbt oder zu den Spitzenverdienern gehört, der kann sich zumindest in den teuren Regionen Deutschlands kein Wohneigentum leisten. Muss man sich damit zufriedengeben?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: