Montagsinterview: "Im Bummelzug ist Klimaneutralität nicht zu erreichen"

Siegfried Russwurm, Praesident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie BDI, aufgenommen im Haus der Deutschen Wirtsc

"Da muss noch viel mehr passieren, damit wir das wirklich gewuppt bekommen", sagt Siegfried Russwurm zum Klimagesetz.

(Foto: Thomas Koehler/photothek/imago-images)

BDI-Chef Siegfried Russwurm spricht über Demos auf dem Land, das neue Klimagesetz der Bundesregierung und Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin.

Von Michael Bauchmüller und Caspar Busse

Nach seinem Abgang als Siemens-Vorstand hatte sich Siegfried Russwurm, 57, eigentlich vorgenommen, nur noch mit Leuten zusammenzuarbeiten, die er auch mag. Jetzt ist er Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) und damit einer der wichtigsten Wirtschaftslobbyisten. Er wisse, dass man in diesem Amt nicht immer nur persönliche Freunde trifft, sagt Russwurm - an diesem Montag etwa. Da beginnt der Tag der Industrie, die wichtigste Veranstaltung des BDI.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: