Baustoffe:Es fehlt an allem

Lesezeit: 4 min

Der Rohbau ist fertig, doch wo bleibt der Rest? Weil manchen Gewerken wichtige Materialien fehlen, geraten viele Bauprojekte in Verzug. (Foto: Imago)

Die Baukosten sind ohnehin schon hoch, jetzt wird auch noch das Material knapp. Immer mehr Baustellen geraten dadurch ins Stocken. Was bedeutet das für Verbraucher?

Von Jochen Bettzieche

Straffe Zeitpläne auf Baustellen, ein Gewerk greift ins andere, kein Stillstand - so sieht der Idealfall aus. Aber davon ist die Realität weit entfernt. Wer neu baut oder renoviert, muss sich darauf einstellen, dass die Arbeiten weder zum geplanten Termin fertig werden noch zum geplanten Preis. Denn es fehlt an Material, die Versorgungslage am Bau ist eng.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlternative Baustoffe
:Haus aus Hanf

Mit den Stängeln der Cannabis-Pflanze lassen sich auch Wohngebäude bauen. Das hat zwar keine berauschende Wirkung, dafür aber ein paar andere Vorteile.

Von Kathrin Konyen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: