Schwerin:Baubranche: Umsatz ermutigend - Rückgänge bei den Aufträgen

Baukräne stehen am frühen Morgen im Neubaugebiet. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild)

Die Baubranche in Mecklenburg-Vorpommern hat bei den Umsätzen in den ersten neun Monaten des Jahres annähernd zum Vorjahr aufgeschlossen. Die Erlöse lägen nur...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Die Baubranche in Mecklenburg-Vorpommern hat bei den Umsätzen in den ersten neun Monaten des Jahres annähernd zum Vorjahr aufgeschlossen. Die Erlöse lägen nur noch 0,7 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums Januar bis September, sagte der Hauptgeschäftsführer des Bauverbandes im Nordosten, Jörg Schnell, anlässlich der Vorstellung der monatlichen Eckdaten.

„Die Prognose, dass die Umsätze der Baubranche zum Jahresende das Vorjahresniveau erreichen, scheint früher einzutreten als erwartet“, hieß es weiter. Der September trage mit einem Plus von 16,7 Prozent zum Vorjahr entscheidend dazu bei. Insbesondere im Wirtschaftsbau stiegen die Umsätze demnach deutlich.

Weniger gut sah es den Angaben zufolge bei den Auftragseingängen aus. Zwischen Januar und September fielen diese im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12,7 Prozent. Besonders rückläufig war die Auftragslage mit minus 45 Prozent im Hochbau. Im September stagnierte die Gesamtentwicklung.

© dpa-infocom, dpa:211129-99-190180/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: