Bahn - Wuppertal:Fernverkehr betroffen: Bahnverkehr in Wuppertal unterbrochen

Wuppertal (dpa) - Wegen einer gerissenen Oberleitung ist der Bahnverkehr durch Wuppertal am Mittwoch unterbrochen worden. Betroffen seien alle vier Gleise der Wupperschiene, sagte eine Bahnsprecherin am Nachmittag in Düsseldorf. Die Ursache des Schadens sei unklar. "Wir sind mit maximalen Kräften im Einsatz", sagte ein weiterer Bahnsprecher am Abend. "Wir hoffen, dass die Reparatur bis zum Betriebsbeginn um 04.00 Uhr abgeschlossen ist."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wuppertal (dpa) - Wegen einer gerissenen Oberleitung ist der Bahnverkehr durch Wuppertal am Mittwoch unterbrochen worden. Betroffen seien alle vier Gleise der Wupperschiene, sagte eine Bahnsprecherin am Nachmittag in Düsseldorf. Die Ursache des Schadens sei unklar. "Wir sind mit maximalen Kräften im Einsatz", sagte ein weiterer Bahnsprecher am Abend. "Wir hoffen, dass die Reparatur bis zum Betriebsbeginn um 04.00 Uhr abgeschlossen ist."

Am Mittwochabend waren im Fernverkehr vier Bahnlinien betroffen; die Züge mussten über Dortmund, Essen, Duisburg und Düsseldorf umgeleitet werden. Es sollte zu keinen Zugausfällen kommen, sagte ein Bahnsprecher. In Düsseldorf gebe es einen zusätzlichen Halt. Reisende in den betroffenen ICE und IC mussten mit einer Verspätung von 15 bis 30 Minuten rechnen.

Im Nahverkehr zählte die Deutsche Bahn eine Regionalbahnlinie sowie drei S-Bahn-Linien, auf die der Oberleitungsschaden Auswirkungen hatte. Der Verkehrsunternehmen National Express sprach von Teilausfällen und hohen Verspätungen auf zwei seiner Regionallinien. Züge aus Richtung Osten endeten laut DB am Wuppertaler Hauptbahnhof. Züge aus Westen kommend beendeten ihre Fahrt in Wuppertal-Vohwinkel. Für die gesperrte Strecke zwischen Hauptbahnhof und Vohwinkel wurde ein Schienenersatzverkehr mit 50 Taxen eingerichtet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: