Stuttgart:Verkehrsminister sieht Wettbewerb im Bahnverkehr positiv

Stuttgart (dpa/lsw) - Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) sieht durch den zunehmenden Wettbewerb im Bahnverkehr deutliche Verbesserungen für die Kunden. "Neue Verkehrsunternehmen auf dem Markt bringen frischen Wind", sagte der Grünen-Politiker am Donnerstag in Hennigsdorf bei Berlin anlässlich der Vorstellung eines ersten fast fertigen neuen Zugs des Modells Talent 2. Der Bahnbetreiber Abellio hat insgesamt 48 neue Züge beim Hersteller Bombardier Transportation geordert, um ab Mitte 2019 den Nahverkehr auf der Schiene im Neckartal aufzunehmen. Das Gesamtvolumen des Auftrags beträgt rund 250 Millionen Euro.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) sieht durch den zunehmenden Wettbewerb im Bahnverkehr deutliche Verbesserungen für die Kunden. „Neue Verkehrsunternehmen auf dem Markt bringen frischen Wind“, sagte der Grünen-Politiker am Donnerstag in Hennigsdorf bei Berlin anlässlich der Vorstellung eines ersten fast fertigen neuen Zugs des Modells Talent 2. Der Bahnbetreiber Abellio hat insgesamt 48 neue Züge beim Hersteller Bombardier Transportation geordert, um ab Mitte 2019 den Nahverkehr auf der Schiene im Neckartal aufzunehmen. Das Gesamtvolumen des Auftrags beträgt rund 250 Millionen Euro.

In Deutschland sind den Angaben zufolge bereits rund 400 Talent-2-Züge auf den Schienen unterwegs. Mit Klimatisierung, W-LAN und mehr Platz für Gepäck oder Räder könne man zukünftig den Stau auf den Straßen bequem umfahren, sagte Hermann. Bis Juni 2020 sollen alle Züge an Abellio, einen Bahnbetreiber mit niederländischem Mutterkonzern, ausgeliefert sein.

Abellio wird ab Juni 2019 jährlich 6,8 Millionen Zugkilometer im Südwesten befahren. Das Unternehmen hatte bei der Ausschreibung des baden-württembergischen Verkehrsministeriums, an der sich auch die Deutsche Bahn beteiligt hatte, den Zuschlag für die Strecke im Neckartal erhalten. Darunter fallen die Linien Stuttgart - Mühlacker - Pforzheim/Bruchsal, Stuttgart - Heilbronn - Mannheim/Osterburken und Stuttgart - Tübingen. Das Streckennetz umfasst 480 Kilometer mit 114 Stationen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: