Stuttgart:Minister Hermann stellt ersten Zug für Stuttgarter Netz vor

Stuttgart (dpa/lsw) - Der Bahnbetreiber Abellio hat 48 neue Züge geordert, um ab Mitte 2019 den Nahverkehr auf der Schiene im Neckartal aufzunehmen. Der erste fast fertige Zug des Modells Talent 2 wird heute in Henningsdorf bei Berlin der Öffentlichkeit mit Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) vorgestellt. "Mit viel Komfort wie W-LAN, Klimaanlagen, mehr Beinfreiheit und Platz für Gepäck oder Fahrräder setzen wir Standards im Nahverkehr", sagte Hermann. In Deutschland sind den Angaben zufolge rund 400 Talent-2-Züge, die von Bombardier gebaut werden, auf den Schienen unterwegs.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Der Bahnbetreiber Abellio hat 48 neue Züge geordert, um ab Mitte 2019 den Nahverkehr auf der Schiene im Neckartal aufzunehmen. Der erste fast fertige Zug des Modells Talent 2 wird heute in Henningsdorf bei Berlin der Öffentlichkeit mit Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) vorgestellt. „Mit viel Komfort wie W-LAN, Klimaanlagen, mehr Beinfreiheit und Platz für Gepäck oder Fahrräder setzen wir Standards im Nahverkehr“, sagte Hermann. In Deutschland sind den Angaben zufolge rund 400 Talent-2-Züge, die von Bombardier gebaut werden, auf den Schienen unterwegs.

Abellio ist ein Bahnbetreiber mit niederländischem Mutterkonzern. Er wird ab Juni 2019 jährlich 6,8 Millionen Zugkilometer im Südwesten befahren. Er hatte bei der Ausschreibung des baden-württembergischen Verkehrsministeriums, an der sich auch die Deutsche Bahn beteiligt hatte, den Zuschlag für die Strecke im Neckartal erhalten. Darunter fallen die Linien Stuttgart - Mühlacker - Pforzheim/Bruchsal, Stuttgart - Heilbronn - Mannheim/Osterbruken und Stuttgart - Tübingen. Das Streckennetz umfasst 480 Kilometer mit 114 Stationen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: