Schienennetz:Entschuldigung, aber da fehlen noch ein paar Milliarden

Lesezeit: 3 min

Viele Schienen der Bahn müssen erneuert werden. (Foto: INA FASSBENDER/AFP)

Die Deutsche Bahn braucht 45 Milliarden Euro, um ihr marodes Streckennetz zu erneuern. 27 davon sind nun sicher - doch wie der große Rest besorgt werden soll, ist völlig offen.

Von Klaus Ott

Hier 11,5 Milliarden Euro, dort 12,5 Milliarden, und dann noch einmal drei Milliarden Euro von der Deutschen Bahn (DB) selbst. Bei den Mitteln für die seit Jahrzehnten überfällige Sanierung des Schienennetzes geht es voran. Insgesamt 27 Milliarden Euro wären nach dem Willen der Berliner Ampelkoalition schon mal zusammen, falls alles so kommt, wie geplant und an diesem Mittwoch vom Bundeskabinett mit einem neuen Milliardenpaket beschlossen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivLebensmittel
:Der Mann, der mit Wasser zum Milliardär wurde

Michael Schäff ist einer der reichsten Deutschen - und scheut die Öffentlichkeit. Sein Vermögen verdankt er einer Geschäftsidee, die höchst umstritten ist: billiges Trinkwasser in Flaschen abfüllen und teuer verkaufen.

Von Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: