Nürnberg:Söder begrüßt Bau von neuem ICE-Werk in Nürnberg

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. (Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild)

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat die Ankündigung zum Bau eines neuen ICE-Werks der Deutschen Bahn in Nürnberg begrüßt. Die Bahn wolle bis 2028...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nürnberg (dpa/lby) - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat die Ankündigung zum Bau eines neuen ICE-Werks der Deutschen Bahn in Nürnberg begrüßt. Die Bahn wolle bis 2028 ein Werk zum Bau und zur Instandhaltung von ICE-Zügen für mehr als 400 Millionen Euro bauen und 450 Arbeitsplätze schaffen, sagte Söder am Dienstag in Nürnberg. „Uns freut es sehr, diese Nachricht überbringen zu können“, sagte der bayerische Regierungschef am Dienstag in Nürnberg.

Die Entscheidung der Deutschen Bahn bedeute eine Stärkung des Wirtschafts- und des traditionsreichen Eisenbahnstandortes Nürnberg. Zwischen Nürnberg und Fürth fuhr 1835 die ersten kommerzielle Eisenbahn überhaupt. Söder sprach von einem „echten High-Tech-Kompetenzzentrum“, das in Nürnberg entstehen solle.

Im vergangenen Jahr war ein ähnliches Werk in Köln gebaut worden. Nun sei ein Standort in Süddeutschland gesucht und mit Hilfe der Staatsregierung und des Bundesverkehrsministeriums gefunden worden, sagte Söder. Die Bahn wolle massiv investieren, ins Netz, die Züge und die Ausstattung. Unter anderem sei ein 30-Minuten-ICE-Takt zwischen Großstädten geplant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: