Nürnberg:Deutsche Bahn präsentiert „Ideenzug“

Nürnberg (dpa/lby) - Das Reisen im Nahverkehrszug könnte in Zukunft komfortabler werden: Die Deutsche Bahn (DB) präsentiert heute in Nürnberg einen "Ideenzug", in dem sich Pendler unter anderem mit Sport die Zeit vertreiben können. Anforderungen der Fahrgäste ans Reisen hätten sich rasant verändert, teilte eine Bahnsprecherin mit. Das "Ideenzug"-Konzept orientiere sich an Kundenwünsche, die die Deutsche Bahn zuvor abgefragt habe.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nürnberg (dpa/lby) - Das Reisen im Nahverkehrszug könnte in Zukunft komfortabler werden: Die Deutsche Bahn (DB) präsentiert heute in Nürnberg einen „Ideenzug“, in dem sich Pendler unter anderem mit Sport die Zeit vertreiben können. Anforderungen der Fahrgäste ans Reisen hätten sich rasant verändert, teilte eine Bahnsprecherin mit. Das „Ideenzug“-Konzept orientiere sich an Kundenwünsche, die die Deutsche Bahn zuvor abgefragt habe.

In einem begehbaren 1:1-Modell eines Doppelstockwagens sollen demnach verschiedene Module mit Dienstleistungen zu sehen sein. Dazu gehörten etwa eine Einzelkabine, in die sich ein Pendler zum Beispiel für vertrauliche Telefongespräche zurückziehen könne. Umfragen hätten ergeben, dass Kunden für solche Premiumangebote bereit seien, einen Zuschlag von bis zu rund zehn Euro zu zahlen, hieß es.

Zur Vorstellung des sogenannten „Ideenzugs“ haben sich unter anderem der bayerische Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) und Jörg Sandvoß, Vorstandsvorsitzender der DB Regio AG, angesagt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: