Bahn - Jena:Stadtwerke wollen Straßenbahnflotte verjüngen: 33 neue Züge

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Jena (dpa/th) - Die Stadt Jena möchte 33 neue Straßenbahnzüge kaufen. Der Ausschreibungsprozess zur Beschaffung der neuen Bahnen wurde gestartet, wie die Stadtwerke Jena am Mittwoch mitteilten. Die Verjüngung der Straßenbahnflotte bezifferten die Stadtwerke auf 153 Millionen Euro: 118,5 Millionen für die neuen Bahnen und 34,5 Millionen für Infrastrukturanpassungen.

Mit den neuen Zügen solle auf die steigende Nachfrage im Nahverkehr reagiert werden: 22,4 Millionen Fahrgäste nutzten nach Angaben der Stadtwerke im Jahr 2018 Busse und Bahnen. 2013 waren es noch 19,3 Millionen. Die neuen Bahnen sollen geräumiger sein als die alten. Die Stadtwerke rechnen damit, dass die ersten Züge 2022 geliefert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: