Erfurt:Seit der Wende: Mehr große Straßen, weniger Schienen

Verwaiste Gleise liegen an einer stillgelegten Strecke. (Foto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa)

Anders als bei den Bahnstrecken in Thüringen ist das Netz großer Straßen im Freistaat heute deutlich dichter als zur Wende. Hatte es beispielsweise 1991 noch...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) – Anders als bei den Bahnstrecken in Thüringen ist das Netz großer Straßen im Freistaat heute deutlich dichter als zur Wende. Hatte es beispielsweise 1991 noch 250 Autobahnkilometer in Thüringen gegeben, sind es nun 521 Autobahnkilometer, wie es in der Antwort des Thüringer Infrastrukturministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Landtagsabgeordneten Laura Wahl hieß. Vor allem in den 2000er Jahren waren den Angaben nach immer mehr neue Autobahnabschnitte im Land freigegeben worden.

Das Bahnnetz dagegen ist seit den 1990er Jahren deutlich kleiner geworden: Seitdem ist den Angaben nach in Thüringen mindestens jeder fünfte Schienenkilometer weggefallen. Allerdings prüft die Landesregierung nach eigenen Angaben derzeit die Reaktivierung verschiedener Abschnitte des Thüringer Bahnnetzes.

© dpa-infocom, dpa:210814-99-837769/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: