Automobilindustrie:Spalten oder Sterben

Lesezeit: 2 min

Daimlers Car2go-Leihwagen rollen seit Jahren. Fit für die Zukunft macht das den Konzern noch nicht. (Foto: Stefan Puchner/dpa)

Die deutschen Autobauer sollen ihre digitalen Tochterfirmen an die Börse bringen, fordert ein angesehener Experte. Andernfalls haben sie keine Chance gegen Tesla.

Von Max Hägler und Stefan Mayr, Stuttgart/München

Mehr Story geht wohl nicht: Elon Musk lässt sogar Raketen ins All fliegen mit seinem Unternehmen SpaceX. Der Mann scheint keine Grenzen zu kennen und das hilft auch seiner Autofirma. Nur ein paar Zehntausend Elektroautos im Jahr verkauft Tesla bislang - aber reicht beim Börsenwert schon an den Traditionshersteller BMW heran. Den Anlegern gefällt es offensichtlich, dass der Gründer auch im Himmel ein Geschäft sieht und auf Erden konsequent auf E-Autos setzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: