Wolfsburg:VW-Kernmarke: „Wieder in der Offensive“

Wolfsburg (dpa) - Die Volkswagen-Kernmarke VW Pkw sieht sich dank früher Sparerfolge und neuer Modelle wieder in der Erfolgsspur. "Volkswagen ist auf allen seinen Kernmärkten wieder in der Offensive", sagte Markenvertriebschef Jürgen Stackmann am Donnerstag in Wolfsburg. "Mit attraktiven Modellen haben wir die Trendwende geschafft und gewinnen Marktanteile." Dabei hätten die Wolfsburger gerade erst mit ihrer Modelloffensive begonnen, meinte der Manager.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wolfsburg (dpa) - Die Volkswagen-Kernmarke VW Pkw sieht sich dank früher Sparerfolge und neuer Modelle wieder in der Erfolgsspur. „Volkswagen ist auf allen seinen Kernmärkten wieder in der Offensive“, sagte Markenvertriebschef Jürgen Stackmann am Donnerstag in Wolfsburg. „Mit attraktiven Modellen haben wir die Trendwende geschafft und gewinnen Marktanteile.“ Dabei hätten die Wolfsburger gerade erst mit ihrer Modelloffensive begonnen, meinte der Manager.

„Unser Ziel ist es, Volkswagen zum weltweit führenden Volumenhersteller zu machen und optimal auf die Zukunft der Auto-Mobilität vorzubereiten“, sagte Markenchef Herbert Diess. VW hatte nach dem milliardenteuren Dieselskandal um manipulierte Abgastests unter anderem neue Modelle der im Trend liegenden Stadtgeländewagen (SUV) angekündigt, die mit höheren Preisen und höherer Ertragskraft Investitionen in Elektroautos und Fahrassistenzsysteme möglich machen sollen. In drei Jahren sollen 20 SUV-Modelle 40 Prozent der verkauften Autos ausmachen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: