Auto:VW-Skandal: Aufwand für Nachrüstungen «überschaubar»

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VW-Chef Müller über den Abgas-Skandal: „Wir reden hier über sehr komplexe Vorgänge, die zum Teil lange Zeit zurück liegen.“ (Foto: Julian Stratenschulte/Archiv)

Wolfsburg (dpa) - Bei den Rückrufen von Dieselfahrzeugen im Abgas-Skandal muss Volkswagen doch keine großen Umrüstungen vornehmen.

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Wolfsburg (dpa) - Bei den Rückrufen von Dieselfahrzeugen im Abgas-Skandal muss Volkswagen doch keine großen Umrüstungen vornehmen.

Für mehr als 90 Prozent der betroffenen Konzernfahrzeuge in Europa seien inzwischen Lösungen bestätigt, sagte Vorstandschef Matthias Müller in Wolfsburg vor rund 1000 Führungskräften. Dabei sei der Aufwand für die Nachrüstung „technisch, handwerklich und finanziell überschaubar“. Der Deutschen Presse-Agentur lagen Auszüge der Rede Müllers vor.

VW hatte mit Hilfe einer Software Abgastests bei Dieselfahrzeugen manipuliert. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hatte für insgesamt 2,4 Millionen Wagen in Deutschland einen verbindlichen Rückruf angeordnet, der Anfang 2016 beginnen soll. Es geht um verschiedene Motoren- und Fahrzeugmodelle.

Bei Autos mit 1,6 Liter-Motoren sind demnach laut Müller keine „grundlegenden Eingriffe“ am Motor notwendig - wie VW zunächst angenommen habe. Für die Autos seien neben einem Software-Update zwar auch Hardware-Maßnahmen erforderlich. Dabei gehe es aber um „relativ einfache Veränderungen“ am Luftgitter beziehungsweise an der Luftfilterkassette, sagte Müller in der Rede.

Bei den anderen Motorvarianten, denen mit 1,2 und 2,0 Liter Hubraum, reicht nach VW-Angaben ein Update der Abgas-Software. Für Autos mit 2,0 Litern Hubraum hatte VW dies bereits mitgeteilt. Für Fahrzeuge mit 1,2-Liter-Motoren soll VW bis Ende November Lösungen vorschlagen. Auch hier genüge aber voraussichtlich ein Softwareupdate, hieß es.

In ganz Europa müssen 8,5 Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten. Nach früheren dpa-Informationen sind europaweit rund drei Millionen Fahrzeuge mit dem 1,6-Liter-Diesel unterwegs. Die größere Variante mit 2,0 Litern Hubraum kommt auf etwa 4,6 Millionen Fahrzeuge, 340 000 haben den kleinen Motor mit 1,2 Litern. Zusätzlich zu diesen insgesamt rund acht Millionen Wagen mit Euro-5-Norm ruft VW freiwillig 500 000 Diesel zurück, die nur Euro 3 und Euro 4 erfüllen.

Der Skandal hatte VW in eine schwere Krise gestürzt. Es drohen Milliardenkosten. Bei der Abgas-Software geht es um Werte für das gesundheitsschädliche Stickoxid. Außerdem aber hatte VW bei 800 000 Autos falsche Angaben zum Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxid (CO2) gemacht. Die genaue Höhe der Abweichungen ist immer noch nicht bekannt.

Zwei Monate nach Bekanntwerden des Skandals ist außerdem weiter unklar, wer genau die Schuld dafür trägt. VW selbst hatte stets von „einigen wenigen“ gesprochen, die verantwortlich seien.

Müller kündigte nun an, der Öffentlichkeit Mitte Dezember einen Zwischenbericht vorlegen zu wollen. Die VW-Revision habe inzwischen zahlreiche Computer und Smartphones sowie mehrere Gigabyte an Daten sichergestellt. Zudem würden Gespräche geführt, Hinweise verfolgt und Gremienprotokolle gesichtet. An der Aufklärung beteiligt seien sowohl die interne Revision, unterstützt von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte, als auch externe Experten der Anwaltskanzlei Jones Day.

„Wir reden hier über sehr komplexe Vorgänge, die zum Teil lange Zeit zurück liegen“, sagte Müller. „ Es wird also noch einige Monate dauern, bis abschließende Erkenntnisse vorliegen.“

Zu den geplanten Strukturreformen bei VW sagte Müller, diese würden Schritt für Schritt ausgearbeitet. Volkswagen will künftig den einzelnen Marken und Regionen mehr Verantwortung geben. In der Vergangenheit war der Konzern streng hierarchisch und zentralistisch geführt worden.

VW hatte außerdem bereits angekündigt, die beiden Zukunftstechnologien Elektromobilität und Digitalisierung mit immer mehr Internet im Auto vorantreiben zu wollen. „Wenn Sie so wollen, brauchen wir ein Stück mehr Silicon Valley, gepaart mit der Kompetenz aus Wolfsburg, Ingolstadt, Stuttgart und den anderen Standorten“, sagte Müller. Die Eckpfeiler einer „Strategie 2025“ für den Konzern sollen Mitte nächsten Jahres vorgestellt werden.

Unterdessen verhärten sich in der Affäre die Fronten zwischen der Bundesregierung und der zuständigen Prüfgesellschaft. Tüv-Nord-Chef Guido Rettig hatte in einem Interview der „Welt“ gefordert, dass die Regierung Prüfgesellschaften künftig auch die Untersuchung der Motor-Software ermöglichen soll: „Wir haben leider gesetzlich keinerlei Möglichkeit, Einblicke in die Motorsteuerung und die dort verbaute Software zu nehmen.“ Bei internen Prüfungen zum Abgas-Skandal habe der Tüv Nord keine Unregelmäßigkeiten entdeckt.

Dagegen hieß es am Montag aus Regierungskreisen in Berlin: „Wenn über eine Weiterentwicklung der Prüfsysteme nachgedacht wird, dann sicherlich nicht in der Richtung, den Tüv Nord zu stärken - der Tüv Nord muss erst einmal eigene Versäumnisse erklären.“ Laut einem Sprecher des Bundesverkehrsministeriums wurden Vertreter des Tüv Nord für Dienstag in eine von Minister Alexander Dobrindt (CSU) einberufene Untersuchungskommission bestellt.

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