Sindelfingen:Daimler baut komplett digitalisierte Fabrik in Sindelfingen

Sindelfingen (dpa/lsw) - In einer komplett digitalisierten Fabrik will der Autobauer Daimler künftig in Sindelfingen einen Teil seiner Fahrzeuge produzieren. Am Dienstag wurde der Grundstein für die "Factory 56" auf dem Werksgelände gelegt. In Betrieb gehen soll die Montagehalle Anfang der nächsten Dekade, dort soll dann unter anderem die S-Klasse, aber auch das erste Elektrofahrzeug der neuen Marke EQ gebaut werden. Zur Höhe der Investitionen machte Daimler keine Angaben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Sindelfingen (dpa/lsw) - In einer komplett digitalisierten Fabrik will der Autobauer Daimler künftig in Sindelfingen einen Teil seiner Fahrzeuge produzieren. Am Dienstag wurde der Grundstein für die „Factory 56“ auf dem Werksgelände gelegt. In Betrieb gehen soll die Montagehalle Anfang der nächsten Dekade, dort soll dann unter anderem die S-Klasse, aber auch das erste Elektrofahrzeug der neuen Marke EQ gebaut werden. Zur Höhe der Investitionen machte Daimler keine Angaben.

In der komplett vernetzten Produktion sollen unter anderem alle Teile und Komponenten mit automatischen Transportsystemen zur jeweils richtigen Zeit an die richtige Position am Band gebracht werden. Alle Bauteile lassen sich zu jeder Zeit exakt verfolgen. Die Analyse der Daten soll außerdem dabei helfen, Verzögerungen und Störungen vorherzusagen und zu vermeiden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: