Auto - Laage:Corona-Pandemie: Umsatzeinbrüche bei Automobilzulieferern

Auto
Mitarbeiter bei einem Warnstreik vor dem Werk des Automobilzulieferers Flamm Aerotec. Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/ZB (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Die weltweite Corona-Pandemie hat auch in der eher kleinteiligen Automobilzulieferer-Industrie Mecklenburg-Vorpommerns deutliche Spuren hinterlassen. Die Unternehmen verzeichneten im April und teilweise auch im Mai Umsatzeinbrüche in Größenordnungen von mehr als 50 Prozent, wie der Manager des Netzwerks Automotive-MV, Andreas Vietinghoff, der Deutschen Presse-Agentur sagte. Bei einzelnen Unternehmen gebe es auch Einbrüche von 75 Prozent.

Jüngst hatte der Automobilzulieferer Flamm Aerotec angekündigt, Ende 2020 sein Werk in Laage mit über 100 Mitarbeitern zu schließen. Die IG Metall hatte die Beschäftigten am Dienstag zu einem Warnstreik aufgerufen, um bessere Konditionen für ihr Ausscheiden zu erreichen. "Das, was bislang angeboten wurde, ist zu wenig für das, was hier jahrelang geleistet wurde", sagte Gewerkschaftssekretär Fritz Kutzer. Das Unternehmen hatte die Stilllegung mit der "signifikanten Verschärfung" der Krise in der Automobilindustrie durch die Corona-Pandemie begründet. Die Gewerkschaft forderte nun höhere Abfindungen und die Gründung einer Transfer-Gesellschaft.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es etwa 100 meist kleine und mittlere Unternehmen mit zusammen rund 5000 Beschäftigten. Sie hatten 2019 einen Umsatz von 1,6 Milliarden Euro erzielt. Die meisten Unternehmen hätten Kurzarbeit angemeldet, sagte Vietinghoff. Derzeit gebe es aber keine Meldungen über drohende Insolvenzen.

Es gebe nun eine leichte Aufwärtstendenz. "Am Jahresende werden wir aber deutlich von den Produktionszahlen von 2019 entfernt sein." Es sei für das gesamte Jahr mit Umsatzrückgängen von 20 bis 30 Prozent zu rechnen, frühestens Mitte 2021 werde sich die Lage normalisieren. Aber die Branche komme an dem Problem der Autowirtschaft nicht vorbei: "Wenn die Leute keine Autos kaufen wollen, muss man auch keine Autos auf Halde bauen", sagte Vietinghoff.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: