Hörselberg-Hainich:IG Metall: Sozialtarifvertrag für Autotest greift

Für die Beschäftigten der Firma Autotest GmbH in Hörselberg-Hainich gibt es einen Sozialtarifvertrag. Darauf verständigten sich die IG Metall und das...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hörselberg-Hainich (dpa/th) - Für die Beschäftigten der Firma Autotest GmbH in Hörselberg-Hainich gibt es einen Sozialtarifvertrag. Darauf verständigten sich die IG Metall und das Unternehmen mit Hauptsitz im baden-württembergischen Iggingen/Brainkofen, wie die Gewerkschaft am Montag in Eisenach mitteilte. Hintergrund ist, dass der Standort im Wartburgkreis bei Eisenach zum Jahresende geschlossen werden soll.

Nach Gewerkschaftsangaben erhalten die Arbeitnehmer, die eine Kündigung wegen Betriebsschließung erhalten, eine Abfindung. Sie bemesse sich nach der Zahl der Betriebszugehörigkeitsjahre. Arbeitnehmer, die gegen ihre Kündigung geklagt haben, erhalten demnach bei Rücknahme der Klage einen Aufschlag auf ihre Abfindung von 1000 Euro. Das betreffe etwa 42 Frauen und Männer. Laut IG Metall ist zugesagt, dass die Ansprüche auch erfüllt werden, falls die Thüringer Niederlassung dazu finanziell nicht in der Lage sei.

Die Firma spricht von 140 Arbeitnehmern, die von der Aufgabe des Standorts betroffen seien. Die IG Metall zählt die bisher beschäftigten Leiharbeiter mit und nennt knapp 200 Betroffene. Grund für die Standortschließung sind nach Firmenangaben massive Umsatzeinbußen bei Teilen, die in kleinen Serien für die Autoindustrie gefertigt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: