Hörselberg-Hainich:IG Metall: Durchbruch für Sozialtarifvertrag bei Autotest

IG Metall und Arbeitgeber haben für die Beschäftigten der Firma Autotest GmbH in Hörselgau-Hainichen einen Durchbruch bei einem Sozialtarifvertrag erzielt. Eine...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hörselberg-Hainich (dpa/th) - IG Metall und Arbeitgeber haben für die Beschäftigten der Firma Autotest GmbH in Hörselgau-Hainichen einen Durchbruch bei einem Sozialtarifvertrag erzielt. Eine Verständigung sei erreicht, aber noch nicht unterschrieben worden, teilte die IG Metall am Dienstag in Eisenach mit. Zu Details könnten deshalb noch keine Angaben gemacht werden. Zunächst würden die Betroffenen informiert. Grund für die Verhandlungen ist, dass der Standort im Wartburgkreis bei Eisenach zum Jahresende geschlossen werden soll.

Die Firma spricht von 140 Arbeitnehmern, die betroffen seien. Die IG Metall zählt die bisher beschäftigten Leiharbeiter mit und nennt knapp 200 Betroffene. Grund für die Standortschließung sind nach Firmenangaben massive Umsatzeinbußen bei Teilen, die in kleinen Serien für die Autoindustrie gefertigt würden. Die Betriebsstilllegung solle für die Mitarbeiter „möglichst sozialverträglich“ gestaltet werden, hatte das Unternehmen angekündigt.

Autotest mit Hauptsitz im baden-württembergischen Iggingen/Brainkofen beschäftigt nach eigenen Angaben an derzeit noch vier Standorten 480 Mitarbeiter. Das Unternehmen produziert und montiert Kunststoffteile für die Automobil- und Luftfahrtbranche.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: