Auszeichnung:Nur noch acht Restaurants in MV mit Michelin-Stern

Lesezeit: 1 min

Der Award vom Guide Michelin während der Verleihung der Michelin-Sterne. (Foto: Marcus Brandt/dpa/Symbolbild)

In Mecklenburg-Vorpommern kann man vielerorts gut essen gehen. Einige der Restaurants tragen sogar einen Michelin-Stern. Eine Küche musste die Auszeichnung dagegen ablegen. Acht konnten verteidigen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg/Feldberger Seenlandschaft (dpa/mv) - Wer in Mecklenburg-Vorpommern in einer Sterneküche essen gehen möchte, hat die Wahl zwischen acht verschiedenen Restaurants. So viele haben es mit ihrer Gourmetküche in den neuen Gastroführer „Guide Michelin“ geschafft, wie Michelin am Dienstag in Hamburg bekannt gab. Alle der acht Spitzenküchen konnten dabei ihren Stern verteidigen. Es sind die „Ostseelounge“ in Dierhagen, das „Friedrich Franz“ in Heiligendamm/Bad Doberan, die „Alte Schule - Klassenzimmer“ im Ort Feldberger Seenlandschaft, „Ich weiß ein Haus am See“ in Krakow am See, das „freustil“ in Binz, das „Kulmeck by Tom Wickboldt“ und „The O'ROOM“ in Heringsdorf und das „Gourmet-Restaurant Der Butt“ in Rostock-Hohe Düne. Einen Stern verloren hat dagegen das „Gutshaus Stolpe“, das eigenen Angaben zufolge derzeit seine kulinarische Ausrichtung ändern möchte.

Restaurants mit zwei oder gar drei Sternen sind in Mecklenburg-Vorpommern nach wie vor nicht vertreten. Dafür aber ist die „Alte Schule - Klassenzimmer“ erneut auch mit einem „Grünen Stern“ für ihre ressourcenschonende Gastronomie ausgezeichnet worden. Wer diese Auszeichnung bekommt, der achtet unter anderem besonders auf saisonale und regionale Produkte sowie artgerechte Tierhaltung und Müllvermeidung.

Die Ehre der höchsten Auszeichnung von drei Sternen haben in diesem Jahr lediglich 10 Restaurants bundesweit ergattern können. 50 Häuser haben es auf zwei Sterne gebracht und 280 Spitzenküchen haben sich einen Stern erkocht. Für ihre nachhaltige Küche erhielten zudem 77 Restaurants einen Grünen Stern.

Der kleine rote Reiseführer „Guide Michelin“ erschien erstmals 1910, später wurden die ersten Sterne für gehobene Gastronomie vergeben. An deutsche Küchen wurden 1966 die ersten Michelin-Sterne verteilt.

Neben dem „Guide Michelin“ erscheint auch der Restaurantführer „Gault&Millau“ regelmäßig als wichtiger internationaler Gourmet-Ratgeber. Er vergibt Kochmützen für ausgezeichnete Kochkunst.

© dpa-infocom, dpa:240326-99-471343/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: