Stuttgart:Wirtschaftsförderer: Aufsichtsrat prüft Unregelmäßigkeiten

Stuttgart (dpa/lsw) - Mutmaßliche Unregelmäßigkeiten bei der Wirtschaftsfördergesellschaft Baden-Württemberg International (BWI) sollen noch weiter untersucht werden. Nach Angaben des Wirtschaftsministeriums beschloss der Aufsichtsrat am Montag, die schon laufende Sonderprüfung fortzusetzen, weil noch nicht alle Fragen geklärt worden seien - unter anderem in einem sogenannten Statusfeststellungsverfahren zur Scheinselbstständigkeit von Mitarbeitern. Wenn die Ergebnisse vorliegen, will sich der Aufsichtsrat noch einmal damit befassen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Mutmaßliche Unregelmäßigkeiten bei der Wirtschaftsfördergesellschaft Baden-Württemberg International (BWI) sollen noch weiter untersucht werden. Nach Angaben des Wirtschaftsministeriums beschloss der Aufsichtsrat am Montag, die schon laufende Sonderprüfung fortzusetzen, weil noch nicht alle Fragen geklärt worden seien - unter anderem in einem sogenannten Statusfeststellungsverfahren zur Scheinselbstständigkeit von Mitarbeitern. Wenn die Ergebnisse vorliegen, will sich der Aufsichtsrat noch einmal damit befassen.

Einige Defizite zum Beispiel in der Dokumentation, beim Controlling oder beim Status von freien und festen Mitarbeitern habe die Prüfung bereits ergeben, hieß es. Es soll um einen Schaden im niedrigen fünfstelligen Bereich gehen. „Die Geschäftsführung von BWI hat deshalb bereits erste Schritte eingeleitet, um diese Mängel zu beheben“, betonte Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) als Vorsitzende des Aufsichtsrates.

Den Angaben zufolge hatte die BWI-Geschäftsführung vor einiger Zeit Hinweise auf Unregelmäßigkeiten in der Vergangenheit erhalten. Daraufhin war die Untersuchung eingeleitet worden, an der auch externe Prüfer beteiligt sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: