Wiesbaden:Hinz: Rückbau von AKW Biblis historischer Moment

Biblis (dpa/lhe) - Hessens einziges Atomkraftwerk wird abgebaut. Zum Start der Rückbauarbeiten in Biblis am Mittwoch sagte Umweltministerin Priska Hinz (Grüne): "Das ist ein historischer Moment". Die Ära der Atomenergienutzung sei endgültig beendet. Hinz und Kraftwerksleiter Horst Kemmeter legten selbst Hand an und demontierten eine Kühlwasserpumpe.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Biblis (dpa/lhe) - Hessens einziges Atomkraftwerk wird abgebaut. Zum Start der Rückbauarbeiten in Biblis am Mittwoch sagte Umweltministerin Priska Hinz (Grüne): „Das ist ein historischer Moment“. Die Ära der Atomenergienutzung sei endgültig beendet. Hinz und Kraftwerksleiter Horst Kemmeter legten selbst Hand an und demontierten eine Kühlwasserpumpe.

Laut Biblis-Betreiber RWE sind für den Abbau mindestens 15 Jahre veranschlagt. Das Atomkraftwerk war 2011 nach der Katastrophe von Fukushima erst für drei Monate und dann für immer abgeschaltet worden. Der Block A ist schon frei von abgebrannten Brennstäben.

Im Block B sollen 2018 keine Brennelemente mehr sein. Sie kommen nicht sofort weg, sondern werden in Castor-Behältern auf dem Kraftwerksgelände in einem bis 2046 genehmigten Zwischenlager untergebracht. Der restliche Abfall kommt in andere Behälter, die ebenfalls auf dem Kraftwerksgelände erst einmal deponiert werden.

Auch wenn der Rückbau nun zügig vorangehen soll, werden die Folgen der Atomenergienutzung in Biblis noch lange zu sehen sein, erklärte Hinz. Tausende Tonnen Material müssten bei dem Prozess bewegt und entsorgt werden. In Sicherheitsfragen werde es keine Kompromisse geben, betonte die Ministerin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: