Energiekrise:Wie weit uns Kernkraft bringen kann

Lesezeit: 4 min

Isar 2 könnte noch bis in den März hinein betrieben werden. (Foto: imago/imagebroker)

Die Koalition streitet erbittert über die Zukunft der letzten drei Reaktoren im Land. Können sie Deutschland über die Krise bringen und um welchen Preis? Fragen und Antworten.

Von Michael Bauchmüller

Der Kanzler hat gesprochen - nicht zwei, sondern drei deutsche Atomkraftwerke werden über den 31. Dezember hinaus am Netz bleiben. Das allerdings nicht bis 2024, sondern nur bis zum 15. April 2023. Neben den süddeutschen Atomkraftwerken Isar 2 und Neckarwestheim 2 kann damit auch das niedersächsische AKW Emsland weiterlaufen. Was heißt das für die Stromversorgung in Deutschland? Ein Überblick.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiepolitik
:Sollen die Atomkraftwerke weiterlaufen?

In Deutschland sind noch drei Atommeiler in Betrieb. Die Bundesregierung streitet, wie es mit ihnen weitergehen soll. Es geht um Kosten, Gefahren und um die Grundprinzipien der Parteien. Wer hat recht? Ein Pro und Contra.

Text von Michael Bauchmüller und Bastian Brinkmann , Collagen von Niklas Keller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: