Arzneimittelhersteller:Astra Zeneca könnte das China-Geschäft abspalten

Das Unternehmen ist der größte Arzneimittelhersteller Chinas. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Das berichtet eine britische Zeitung. So wäre das Unternehmen vor Spannungen zwischen der Volksrepublik und anderen Ländern geschützt - und könnte gleichzeitig die Kontrolle behalten.

Der britisch-schwedische Arzneimittelhersteller Astra Zeneca erwägt eine Abspaltung seines China-Geschäfts. Die Börsennotierung einer separaten Einheit in Hongkong werde als eine Option angesehen, berichtete die Zeitung Financial Times am Sonntag. Eine Ausgliederung des China-Geschäfts könnte Astra Zeneca vor den Spannungen zwischen der Volksrepublik und anderen Ländern schützen, während das Unternehmen die Kontrolle über das Geschäft behalte.

Auch eine Börsennotierung in Shanghai sei denkbar. Astra Zeneca erklärte, es kommentiere keine "Gerüchte oder Spekulationen über zukünftige Strategien oder Fusionen". Der Vize-Konzernchef und Präsident der chinesischen Einheit, Wang Lei, hatte im Mai in China erklärt, Astra Zeneca wolle sich in China zu einem patriotischen Unternehmen entwickeln, das "die Kommunistische Partei und das Land liebt".

Astra Zeneca lehnte damals eine Stellungnahme zu den Äußerungen ab. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Astra Zeneca 13 Prozent seines Gesamtumsatzes in der Volksrepublik. Das Unternehmen ist der größte Arzneimittelhersteller Chinas.

© SZ/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeitswelt
:Vertrau mir, ich bin schön

Attraktive Menschen haben es im Alltag und in der Arbeitswelt leichter - selbst wer es nicht will, bevorzugt sie. Doch manchmal kann einem Schönheit im Job auch zum Verhängnis werden.

Von Miriam Dahlinger, Marie Vandenhirtz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: