Zum Tod von Anshu Jain:Leidenschaftlich, intellektuell, gescheitert

Lesezeit: 5 min

Anshu Jain 2012 bei der Hauptversammlung der Deutschen Bank. (Foto: Ralph Peters/imago)

Anshu Jain hat die Deutsche Bank jahrzehntelang mitgeprägt. In seine Zeit als Chef des Investmentbankings fielen die größten Gewinne und die schlimmsten Skandale, als Konzernchef blieb er erfolglos. Ein Nachruf.

Von Jan Diesteldorf und Meike Schreiber, Frankfurt

Am Morgen war noch Entschlossenheit. Da stand er am Tag seines letzten großen Auftritts als Mann an der Spitze auf der Bühne, sein Konterfei auf der riesigen Leinwand in der Frankfurter Messehalle: Eröffnungsrede der beiden Co-Vorstandschefs der Deutschen Bank zur Hauptversammlung im Mai 2015.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFinanzen
:Deutsche Bank überrascht und enttäuscht zugleich

Deutschlands größte Bank hat im ersten Halbjahr unerwartet viel Geld verdient und steht gut da. Eigentlich. Denn angesichts der Wirtschaftslage stehen auch dem Geldinstitut harte Zeiten bevor.

Von Jan Diesteldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: