Künstliche Intelliganz:Der Elon Musk der Pharmaindustrie

Lesezeit: 4 min

Alex Zhavoronkov: Manchmal zückt er seinen kanadischen Pass, um zu beweisen, dass er kein Russe ist. (Foto: Yuan Xiang)

Als einer der ersten testet der Wissenschaftler Alex Zhavoronkov mithilfe künstlicher Intelligenz entwickelte Medikamente. Für Aufsehen sorgt er jedoch auch mit fragwürdigen Einstellungen zu China - und zu Geschlechtsverkehr.

Von Florian Müller, Tianjin

Künstliche Intelligenz kann nicht nur Witze schreiben oder Bilder vom Papst im weißen Parka generieren. Sie kann auch helfen, neue, potenziell lebensrettende Medikamente zu entwickeln. Ein solches Medikament wird jetzt in China und den USA erstmals an Patienten getestet. Dahinter steckt der kanadische Wissenschaftler Alex Zhavoronkov mit seiner Firma Insilico Medicine. Der in Lettland geborene Kanadier ist nicht nur ein Pharma-Pionier. Er ist auch ein Verteidiger Chinas, der sagt, dass der Handelskonflikt mit den USA, der seine Industrie bedroht, "mehr Menschenleben kosten könnte als der Krieg in der Ukraine".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivWirecard-Prozess
:Rückschlag für Markus Braun

Eigentlich will der Ex-Wirecard-Boss demnächst die ganze Anklage widerlegen. Ausgerechnet jetzt ist aber der neue Bericht des Insolvenzverwalters fertig - und der verwirft Brauns Geschichte völlig.

Von Klaus Ott und Stephan Radomsky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: