Unternehmen:Firmenchefs machen es sich zu leicht

Lesezeit: 2 min

Brenntag-Zentrale in Essen: Aktivistische Investoren wollen den Dax-Konzern zerschlagen. (Foto: IMAGO/Rupert Oberhäuser)

Vorstände tun aktivistische Aktionäre gerne als Eindringlinge ab, so wie nach dem "Angriff" auf den Chemiekonzern Brenntag. Das aber greift zu kurz.

Kommentar von Meike Schreiber, Frankfurt

Hauptversammlungen deutscher Konzerne gleichen in der Regel den Wahlen zur ehemaligen DDR-Volkskammer. Ausreißer einmal ausgenommen können Vorstände oder Aufsichtsräte auf den jährlichen Aktionärstreffen fast automatisch mit hundertprozentiger Entlastung rechnen. Auch die Vorschläge des Managements nehmen die Aktionäre meist mit 97 bis 98 Prozent Zustimmung an.

Zur SZ-Startseite

EU-Pläne
:Der digitale Euro kommt - das steckt dahinter

Seit Jahren tüfteln die Euro-Notenbanker an einem elektronischen Bargeld. Jetzt nimmt das Projekt Gestalt an. Aber braucht man das überhaupt?

Von Jan Diesteldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: