Aktienmarkt:Dax fällt auf Jahrestief

Lesezeit: 1 min

  • Der Dax rutschte am Mittwoch auf seinen Tiefstand seit über einem Jahr und liegt nur noch knapp über 8500 Punkten.
  • Die Börsen in ganz Europa sind betroffen - der griechische Leitindex ist sogar um über zehn Prozent eingebrochen.
  • Auslöser waren unter anderem schwache Konjunkturdaten aus den USA.

Dax fällt auf Tiefstand knapp über 8500 Punkten

Angesichts weiterer schlechter Konjunkturdaten bekommen es die Anleger an der Börse offenbar mit der Angst zu tun. Der Dax rutschte am Mittwochnachmittag auf den tiefsten Stand seit mehr als einem Jahr. Der deutsche Leitindex sank in der Spitze um über drei Prozent auf knapp über 8500 Punkte.

Damit setzt der Dax nach zweitägiger Stabilisierung den Abwärtstrend der Vorwochen fort. Auch an anderen europäischen Börsen gingen die Kurse nach unten: Der EuroStoxx50 verlor 3,3 Prozent auf 2901 Zähler. Besonders deutlich waren die Kursverluste in Athen: Der griechische Leitindex verbuchte den größten Tagesverlust seit 2008 und stürzte in der Spitze um 10,1 Prozent ab.

Sorgen um eine erlahmende Weltwirtschaft

Konkreter Auslöser des Kursrutsches waren Konjunkturdaten aus den USA: Die Stimmung in der Industrie des US-Bundesstaats New York hatte sich im Oktober überraschend deutlich verschlechtert. Zudem hatten sich die Einzelhandelsumsätze im September schlechter als erwartet entwickelt. Sorgen vor einer erlahmenden Weltwirtschaft sowie vor steigenden Leitzinsen belasten die Börsen seit längerem. Das billige Geld der Notenbanken hatte in den vergangenen Jahren die Aktienmärkte angefacht.

"Die immer größeren Konjunktursorgen und die weiter schwelenden Krisenherde in Syrien, der Ukraine oder im Irak überschatten die zuletzt teils guten Unternehmenszahlen, daher kommt es zu einem regelrechten Käuferstreik", sagte Kapitalmarkt-Experte Fidel Helmer von der Privatbank Hauck & Aufhäuser. Der Rückgang der US-Einzelhandelsumsätze und des Empire-State-Index festigten laut Helaba-Analyst Johannes Jander die Erwartung, dass die Leitzinswende in den USA eher später als früher vollzogen wird. Bislang erwarten die Märkte eine Erhöhung der Zinsen für etwa Mitte 2015.

© Süddeutsche.de/dpa/Reuters/mahu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: