ETF:Das ist der nachhaltigste Börsenindex

Lesezeit: 1 min

SZ-Grafik (Foto: N/A)

Immer mehr Anleger wollen grün, ethisch und sozial anlegen. Inzwischen können sie an der Börse aus Dutzenden Öko-Indizes wählen. Ein Börsenbarometer ist besonders streng.

Von Andreas Jalsovec

In der Welt der Börsenindizes spielen Verwandtschaftsbeziehungen eine wichtige Rolle. Vom Industrieländer-Index MSCI World etwa stammt eine ganze Index-Familie ab. Der Indexanbieter MSCI nennt sein Börsenbarometer-Flaggschiff deshalb auch passend Eltern-Index, auf Englisch: parent index. Den Begriff Kinder- oder gar Baby-Index gibt es für die übrigen Familienmitglieder aber nicht. Sie heißen profan "Ableger".

Einer davon verbirgt sich hinter dem Namens-Ungetüm "MSCI World SRI Filtered ex Fossil Fuels Index". Das wichtige Kürzel SRI steht dabei für Socially Responsible Investing, also sozialverantwortliches Investieren. Es zeigt an, dass es sich um einen nachhaltigen Index handelt, der vom MSCI World abgeleitet ist. Für die Stiftung Warentest ist er derzeit sogar der strengste unter den nachhaltigen Indizes, denen Anleger mit ETFs folgen können. "Der Index legt relativ strenge Ausschlusskriterien an die Unternehmen an", sagt Bostjan Krisper von der Stiftung Warentest.

So gibt es im MSCI World SRI Filtered keine Firmen mit nennenswertem Umsatzanteil aus umstrittenen Branchen wie Waffen, Tabak oder Kohle. Unternehmen, die Umsätze mit Öl- und Gasförderung machen, sind ganz tabu - daher der Zusatz "ex Fossil Fuels". Alle übrigen Firmen bewertet der Indexanbieter nach Nachhaltigkeitskriterien und unterteilt sie in Branchen. Von jeder Branche kommen schließlich nur die 25 Prozent der Firmen mit der besten Bewertung in den Index. Der MSCI World SRI Filtered enthält so knapp 380 Firmen, beim MSCI World sind es gut 1550.

Zu den zehn stärksten Positionen im Index gehören unter anderem der Elektroauto-Hersteller Tesla und der Software-Konzern Microsoft. Nicht enthalten sind die US-Technologie-Riesen Apple, Amazon oder Google, sie fallen den Nachhaltigkeitskriterien zum Opfer. Länder- und Branchenaufteilung des nachhaltigen Index bleiben übrigens bewusst ähnlich wie beim MSCI World. Im Gegenzug bilde der nachhaltige Index die Entwicklung der Weltwirtschaft jedoch relativ gut nach, sagt Bostjan Krisper: "Er ist daher durchaus als Grundstein für ein Portfolio geeignet."

Die Krux: Genau deswegen landen allerdings auch Firmen aus nicht-nachhaltigen Sektoren im Index - etwa die US-Fluglinie Delta Airlines oder der Dieselmotorhersteller Caterpillar, laut Kritikern einer der größten CO₂-Emittenten weltweit. Anleger dürfen sich damit trösten, dass im Check der Stiftung Warentest kein anderer nachhaltiger Index so strenge Kriterien anlegte wie dieser. Einen ETF auf den Index gibt es beim Anbieter Amundi (ISIN LU1861134382).

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Geldanlage
:In zwölf Schritten zum ETF

Endlich auch in ETF anlegen? Die SZ erklärt den Weg zum eigenen Depot - in zwölf Schritten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: