Luftfahrt:Wie Airbus die Konkurrenz überflügeln will

Lesezeit: 5 min

Geht es nach Christian Scherer, gehört die Zukunft der zivilen Luftfahrt Airbus. (Foto: JB. Accariez / Master Films / Airbus)

Christian Scherer ist der neue Chef der Zivilsparte des Flugzeugherstellers. Er erklärt, warum der Konzern stark wachsen muss und welche Rolle ein neues Flugzeugprogramm dabei spielt.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Dass das Jahr 2023 für Airbus und den Verkaufsvorstand Christian Scherer ein besonders gutes werden würde, hat sich schon seit Monaten abgezeichnet. Bis Ende November hatten die Kunden 1512 Flugzeuge gekauft, so viele wie seit 2014 nicht mehr in einem ganzen Jahr. Am kommenden Donnerstag wird Scherer öffentlich verraten, ob das vergangene Jahr das beste aller Zeiten geworden ist oder die Verkaufszahlen am Ende dann doch noch knapp unter Rekordniveau geblieben sind.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBahnstreik
:"Die GDL sollte sich auf ihre Aufgabe besinnen"

Bahn-Personalvorstand Martin Seiler offeriert Lokführern im SZ-Interview erstmals, eine mögliche Arbeitszeit von 35 Stunden zu wählen. Trotzdem kündigt die GDL Streiks an.

Interview: Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: