Wiesbaden:Bauernhof in Hessen ist „Ausbildungsbetrieb des Jahres“

Wiesbaden/Diemelsee (dpa/lhe) - Ein Milchvieh-Zuchtbetrieb in Nordhessen ist auf dem Deutschen Bauerntag als "Ausbildungsbetrieb des Jahres 2018" ausgezeichnet worden. Am Donnerstag wurde der Preis an den Landwirt Christian Pohlmann (54) aus Diemelsee-Rhenegge (Kreis Waldeck-Frankenberg) vergeben. Damit würdige man neben einer fundierten fachlichen Ausbildung die vorbildliche Integration der Auszubildenden in Pohlmanns Familie und die Dorfgemeinschaft, teilte Werner Schwarz, Vize-Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), mit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden/Diemelsee (dpa/lhe) - Ein Milchvieh-Zuchtbetrieb in Nordhessen ist auf dem Deutschen Bauerntag als „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2018“ ausgezeichnet worden. Am Donnerstag wurde der Preis an den Landwirt Christian Pohlmann (54) aus Diemelsee-Rhenegge (Kreis Waldeck-Frankenberg) vergeben. Damit würdige man neben einer fundierten fachlichen Ausbildung die vorbildliche Integration der Auszubildenden in Pohlmanns Familie und die Dorfgemeinschaft, teilte Werner Schwarz, Vize-Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), mit.

Seit 1989 hat Christian Pohlmann 35 angehende Landwirte bei sich auf dem Hof ausgebildet. Der Betrieb liegt abgeschieden in einem 400-Einwohner-Dorf an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen. Trotzdem ist er bei Azubis sehr beliebt. Für die nächsten zwei Jahre sind laut Pohlmann alle Ausbildungsplätze vergeben.

Der Deutsche Bauernverband vergibt die undotierte Auszeichnung seit 2007 jährlich. Er ehrt damit vorbildliches betriebliches Ausbildungsengagement. In Hessen gibt es 360 Ausbildungsbetriebe, bundesweit mehr als 10 000. Der Deutsche Bauerntag fand am Mittwoch und Donnerstag (27. und 28. Juni) in Wiesbaden statt, es waren rund 950 Delegierte und Gäste erwartet worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: