Agrar:Wein aus dem Norden: ostfriesische Winzer vor dem Start

Aurich/Berlin (dpa) - Eine Gruppe von Ostfriesland-Liebhabern will künftig Wein in der Nähe der Waterkant anbauen. Um das Anbaugebiet offiziell beantragen zu können, sollte am Freitag in Berlin die "Erste Ostfriesische Winzergenossenschaft eG" gegründet werden, sagte Organisator Torsten Oltmanns.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Aurich/Berlin (dpa) - Eine Gruppe von Ostfriesland-Liebhabern will künftig Wein in der Nähe der Waterkant anbauen. Um das Anbaugebiet offiziell beantragen zu können, sollte am Freitag in Berlin die „Erste Ostfriesische Winzergenossenschaft eG“ gegründet werden, sagte Organisator Torsten Oltmanns.

Geplant sei, zwischen Aurich und Leer auf einem Hektar die Rebsorte „Solaris“ anzubauen. Das sei eine Traube, die auch unter den klimatischen Bedingungen Ostfrieslands einen qualitativ guten Wein ergebe, sagte der Unternehmensberater. Zunächst sollen 8000 Flaschen Wein produziert werden.

Hinter dem Projekt stehe eine Gruppe von aus Ostfriesland stammenden Menschen oder Liebhabern der Region. Praktische Erfahrung im Weinbau habe niemand der künftigen Genossenschaftsmitglieder - dafür sei die Winzerin und frühere Weinprinzessin Rheinhessens Angelina Schmücker ins Boot geholt worden, sagte Oltmanns. Dass die Gründungsveranstaltung in Berlin und nicht in Ostfriesland stattfindet, habe rein logistische Gründe: „Wir hätten vor Weihnachten nicht mehr alle nach Ostfriesland bekommen.“

Im vergangenen Jahr hatte Niedersachsen Weinanbaurechte vom Bund bekommen. Gewerbsmäßigen Weinanbau im großen Stil gebe es aber in dem norddeutschen Flächenland noch nicht, sagte Wolfgang Ehrecke von der Landwirtschaftskammer in Oldenburg. Die klimatischen Bedingungen seien nicht so günstig wie in klassischen Anbauregionen Süddeutschlands.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: